knitspiration 40/21



About Berlin Issue 10

Das About Berlin Magazin sammelt die schönsten Entwürfe verschiedener Berliner Designer:innen.

Im Magazin werden verschiedene Themen gespielt, die einen in ihren Bann und eigenwillige Welten ziehen. 

Comfy & cozy - klassische und minimalistische Schnitte zum Wohlfühlen,  Twinning - Partnerlook neu gedacht und Haus am See - Raus aus der Großstadt und rein in die Natur.

Meine Lieblingsmodelle habe ich für dich zusammengefasst. Möchtest du lieber entspannt durch das Magazin blättern? Dann kannst du es digital hier ansehen oder das Heft bestellen!

Ein lässiger Slipover oder zu deutsch Pullunder in einer Einheitsgröße 36 - 44. 
350 g 'Sara' mit Nadel 5,5 mm -
18 Maschen und 27 Reihen im Halbpatent.

Alternativ zur 'Sara' ist auch die 'Alpaca Moda' ein tolles Garn.

Flasches Patentmuster und 7,0 mm Nadel. Klingt nach einem sehr kurzweiligem Projekt, das aber definitiv richtig viel her macht! 

36/38 oder 40/42 werden mit 400 (450) g 'Brigitte No. 2' verstrickt.

Ein einfachter Zopfmuster mit dicker Wolle, der definitiv kuschelweich ist und sich toll zu schlichten Hosen kombinieren lässt.
Größe 34 bis 42 (Einheitsgröße) mit Nadel 12 mm - 500 g Inizio und 150 g Inizio Pelo für eine Maschenprobe von 9 Maschen und 13 Reihen.

Unsere geliebte Brigitte no. 3

Sie braucht nicht viel um einfach nur zu begeistern, denn sie darf ganz schlicht und einfach in einem chilligen Oversize Pullover verstrickt werden und alleine durch ihre Farbe wirken. 

Die neuen Farben der 'Brigitte No. 3' sind einfach nur atemberaubend schön! Du musst dich entscheiden zwischen erdigen, herbstlich dunklen Tönen oder wunderbar pastelligen hellen Tönen, die dann auch schon den nächsten Frühling anpreisen und den düsteren Wintertagen trotzen!

Du benötigst für die Größen 36/40 und 42/46 nur 275 oder 300 Gramm der flauschtraum-Wolle!

Wer lieber richtiges Patent statt falsches Patent strickt, der ist bei diesem KUSCHELTRAUM genau richtig! Mit 6,0 mm Nadel werden 12 Maschen und 32 Reihen benötigt. Die Originalwolle haben wir nicht im Sortiment, aber die Alpaca Moda wäre eine tolle Alternative!

'Kraus rechts' kommt wohl nie aus der Mode und umso dicker die Wolle, umso moderner und lässiger der Look... Möglich?

Stricken kannst du diesen Pulli mit der Landlust Winterwolle (doppelt verstrickt) und pro Farbe 12 Knäuel. Mit 15 mm Nadeln benötigst du 8 Maschen und 13 Reihen. Wenn du mit kleineren Nadeln stricken möchtest, kannst du die Landlust Winterwolle auch nur einfach nehmen, dazu wie im Original die Brillino hinzunehmen und die 10,0 mm Nadel verwenden. Der Schnitt ist super leicht und mit Dreisatz ganz fix angepasst und umgerechnet! 

Brigitte No. 2 und eine eng geschnittene Jacke im falschen Patentmuster. Du benötigst mit Nadel 6,5 mm 20 Maschen und 30 Reihen und 400 oder 450 g deiner Wunschfarbe für die Größen 36/38 oder 40/42.

Kuscheljacke mit zwei unterschiedlichen Qualitäten: Inizio und Inizio Pelo. Inizio bedeutet übrigens 'Start' und ist extra für Strickanfänger während der Coronazeit entwickelt worden.

Für die Jacke benötigst du 100 (150) g Inizio und 350 (400) g der Inizio Pelo. Gestrickt wird mit 7 und 6 mm Nadeln. Außerdem benötigst du einen Zwei-Wege-Reißverschluss in der Länge 55 (60) cm. 

Für die Maschenprobe wird die Inizio Pelo doppelt verstrickt mit 7,0 mm Nadel und sollte glatt rechts 12 Maschen und 16 Reihen ergeben. 

Zu diesem schlichten Basic-Kleid muss ich glaube ich nicht viel sagen... GENAU MEIN DING! 

200 (225) g Brigitte No. 3 für die Größen 34/36 oder 38/40. 

Die Maschenprobe sollte mit Nadel 6,0 mm glatt rechts gestrickt 15,5 Maschen und 23 Reihen ergeben. 

500 (550) g Inizio ergeben einen kuschelweichen Pullover mit einem kleinen raffinierten Muster am Zipper. Zipper sind jetzt wohl das Accessoire des Jahres und unerlässlich. 

9,5 Maschen und 15 Reihen glatt rechts mit Nadel 10 mm... definitiv ein KURZWEILIGES Projekt mit einem garantiertem Wohlfühl-Kuschelcharakter.